BRD aktuell: Diebstahl direkt vor dem Landtag

Dresden. Die Ortskenntnis der beiden Tunesier scheint noch nicht allzu gut entwickelt zu sein. Sonst wären sie wohl nicht auf die Idee gekommen, eine Jacke aus einem Lieferfahrzeug zu stehlen, das direkt am Sächsischen Landtag steht.

Zunächst wurden sie von dem Zusteller ertappt, als er zum Wagen zurückkam. Als die Nordafrikaner ihn bemerkten, ließen sie die Jacke fallen und wollten fliehen. Laut Medieninformation Polizeidirektion Dresden konnte er die beiden zunächst festhalten. Weiter wird berichtet:

»Polizisten des Objektschutzes am Landtag bemerkten die Auseinandersetzung. Sie verhinderten die weitere Flucht der Tatverdächtigen und nahmen sie fest. Dabei wehrte sich der 26-Jährige. Zudem fanden die Beamten ein Handy bei ihm, das nach einem Diebstahl in Fahndung stand.

Die beiden Tunesier müssen sich nun unter anderem wegen Diebstahl, der 26-Jährige zudem wegen Widerstand gegen Vollzugsbeamte sowie Beleidigung verantworten.«

Anmerkung: Die Sache hätte für den Zusteller wesentlich schlimmer ausgehen können. Er hatte verdammtes Glück, dass die Diebe offenbar keine Waffe bei sich trugen und die Tat praktisch unter den Augen der Polizei stattfand.

Ansonsten fragt es sich, ob die Staatsgewalt in diesem Fall kraftvoll durchgreift. Man wird sehen. (sp)

Weitere Fälle gibt es in unserer regelmäßigen Übersicht:

SEXUELLE ANGRIFFE:

► Ein 17-Jähriger wurde „am Mittwoch“, dem 1.12.2021, „gegen 16:20 Uhr … in Gemmrigheim“ sexuell angegriffen! „… sexueller Belästigung … gegenüber einem 17-jährigen Jugendlichen … Dieser war … unterwegs, als ein ihm unbekannter … ihn unvermittelt küsste. … der Unbekannte den 17-Jährigen eng umarmt und ihn am Rücken und am Gesäß berührt … ließ der unbekannte … von dem Jugendlichen ab und ging in unbekannte Richtung davon.“

Täter: „… südländisches Erscheinungsbild.“

Quelle: Polizeibericht „POL-LB: Gemmrigheim: Jugendlicher sexuell belästigt“ vom 02.12.2021.

Korrektur zum Polizeibericht „POL-RT: Frau überfallen, Graffiti, Unfälle, Exhibitionist, Brände” vom 21.11.2021, der in der BRD aktuell vom 23.11.2021 in der DS veröffentlicht worden war.

„Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen: Nachtrag zur Pressemitteilung vom 21.11.2021/11.27 Uhr Reutlingen …: Gegen eine junge Frau, die … bei der Polizei angezeigt hatte, von zwei Unbekannten … überfallen worden zu sein, ermitteln nun die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Reutlingen wegen des Verdachts des Vortäuschens einer Straftat.

Quelle: Polizeibericht „POL-RT: Nach angeblich versuchter Vergewaltigung: Ermittlungen wegen Vortäuschens einer Straftat eingeleitet (Reutlingen)“ vom 30.11.2021.

VERSUCHTE TÖTUNGSDELIKTE:

► Ein 22-Jähriger wurde in „Mannheim-Innenstadt: In der Nacht vom 29.10.21 auf den 30.10.21“, einem Samstag, „gegen 02:45 Uhr“ bzw. „gegen 02:50 Uhr … unvermittelt“ und hinterrücks angegriffen und „mit einem Messer lebensgefährlich verletzt“! „… verabredete sich … ein 22-jähriger Mann mit dem … Tatverdächtigen …, um eine Streitsache verbal zu klären. Im Verlauf des Gesprächs zog der Tatverdächtige unvermittelt ein Messer und versetzte dem 22-jährigen einen Stich in den Rücken. Aufgeschreckt durch die Hilferufe des 22-jährigen wurden weitere Personen auf den Streit aufmerksam und kamen ihm zu Hilfe. … Fahndung nach dem Tatverdächtigen … Dieser konnte unerkannt flüchten. … gefährlichen Körperverletzung … wurde ein 22-Jähriger am Donnerstag, den 25.11.2021, dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht … vorgeführt, der einen bereits bestehenden Haftbefehl in Vollzug setzte. … dringend tatverdächtig, … einen ebenfalls 22-Jährigen mit einem Messer lebensgefährlich verletzt …

(Symbolfoto)

Die beiden Männer … sich zu einer Aussprache … getroffen … Als sie sich nach einem Gespräch gegen 02:45 Uhr trennten, … der Tatverdächtige völlig überraschend von hinten mit einem Messer auf den Geschädigten eingestochen … Der Tatverdächtige ergriff … die Flucht und entkam zunächst unerkannt. … Der Geschädigte brach nach dem Angriff zusammen. Aufmerksam gewordene Zeugen alarmierten die Polizei und den Rettungsdienst. Der Geschädigte erlitt lebensgefährliche Verletzungen im Bereich des Oberkörpers und musste noch in der Nacht operiert werden. Er befindet sich mittlerweile außer Lebensgefahr. … konnte der Flüchtige namentlich identifiziert und dessen Aufenthaltsort ermittelt werden. … nahmen den Tatverdächtigen … am 25.11.2021 in einem Hotel fest. Noch am selben Tag … Ermittlungsrichter beim Amtsgericht …, der bereits am 18.11.2021 auf Antrag der Staatsanwaltschaft … Haftbefehl wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr erlassen hatte. … Haftbefehl … Justizvollzugsanstalt …“

Weiterführende Informationen:

BRD aktuell: »Tonnenweise Gammelfleisch«

Görlitz: Zoll zieht erneut Gammelfleisch aus dem Verkehr

BRD aktuell: Fast 20.000 Messerangriffe in einem Jahr

Täter: „… der türkische Staatsangehörige …“

Quellen: Polizeiberichte „POL-MA: Mannheim-Innenstadt: Streit mündet in eine gefährliche Körperverletzung“ vom 30.10.2021 und „POL-MA: Mannheim: 22-Jähriger wegen Verdachts des versuchten Mordes und der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft – Ergänzung“ vom 01.12.2021.

► 3 „41-jährige Männer“ wurden in „Schenklengsfeld … im Ortsteil Wippershain“ am „späten Samstagabend (27.11.), gegen 23:20 Uhr,“ im Verlauf „einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, … schwer verletzt“! „Streit eskaliert – Eine Person in Untersuchungshaft … kam es in einem Gästehaus … zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, in deren Verlauf drei 41-jährige Männer … schwer verletzt wurden. … gerieten vier in dem Haus befindliche Personen … in einem Zimmer in verbale Streitigkeiten.

Eine fünfte Person wurde auf den Konflikt aufmerksam und eilte in die Räumlichkeit. … entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung …, infolgedessen ein 36-jähriger Mann … einem 41-Jährigen mit einem … Gegenstand, mutmaßlich einem Holzknüppel oder einer Eisenstange, wuchtig gegen den Hinterkopf schlug. … verletzte der 36-Jährige zwei weitere 41-jährige Männer mit einem Messer im Gesicht. … Die Beamten nahmen den Mann … vor dem Gästehaus fest. Die drei Verletzten wurden zur medizinischen Versorgung in Krankenhäuser verbracht. Der 36-Jährige … am Montag (29.11.) … Staatsanwaltschaft … Ermittlungsrichter … Amtsgericht … Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung, … der Mann in eine hessische Vollzugsanstalt eingeliefert …“

Täter: „… polnischer Herkunft … polnischer Herkunft …“

Quelle: Polizeibericht „POL-OH: Streit eskaliert – Eine Person in Untersuchungshaft“ vom 30.11.2021.

Weiterführende Informationen:

BRD aktuell: Die Schlepper sind unter uns

Einwanderung: Sozialgericht öffnet weitere Schleuse

FDP will ebenfalls Masseneinwanderung

► Ein 20-Jähriger wurde „in Eschershausen … am Dienstagvormittag (30.11.2021) … durch mehrere Stiche in den Oberkörper lebensgefährlich verletzt“! „… in Eschershausen … hat sich … ein versuchtes Tötungsdelikt ereignet. … das 20 Jahre alte, männliche Opfer von seinem vier Jahre älteren Zimmermitbewohner durch mehrere Stiche in den Oberkörper lebensgefährlich verletzt … Das Opfer … Rettungshubschrauber … Klinik … notoperiert. … befindet sich der 20-Jährige nunmehr ohne Lebensgefahr in einem stabilen Zustand. Der 24-jährige Tatverdächtige entfernte sich unmittelbar nach der Tatbegehung vom Tatort … wenig später die mutmaßliche Tatwaffe durch Polizeibeamte in einem Gebüsch aufgefunden und sichergestellt … Der Tatverdächtige selbst erschien wenig später in der Polizeistation Eschershausen. Hier ließ er sich widerstandslos festnehmen. Er … noch am heutigen Tag … Haftrichter …“

Täter: „Im Zentrum für Migration … Zimmermitbewohner …“

Quelle: Polizeibericht „POL-HM: Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Hildesheim und der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden nach versuchtem Tötungsdelikt in Eschershausen – Tatverdächtiger festgenommen“ vom 01.12.2021.

► Ein 48-Jähriger wurde in Saulheim „am 04.12.2021,“ einem Samstag, „gegen 23.50 Uhr, … mit einem Messer verletzt“! „In einer gemeinschaftlich genutzten Wohnung hatte ein 45-Jähriger … seinem 48-jährigen … Mitbewohner mit einem Messer verletzt. Beide Beteiligten … waren in Streit geraten. Das Opfer … mit lebensgefährlichen Verletzungen … Krankenhaus … sein Zustand stabilisiert … Der 45-jährige … am Sonntag … Ermittlungsrichter … wegen Fluchtgefahr Haftbefehl …“

Täter: „… mit vietnamesischer Staatsangehörigkeit …“

Quelle: Polizeibericht „POL-PIAZ: Streit eskaliert in Saulheim“ vom 06.12.2021.

Mehr lesen