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  • 29. März 2022
  • 19:28
  • März 29, 2022

Zurich-Versicherung ändert Logo wegen Z-Propaganda?

Der Buchstabe Z avanciert zum Symbol für den russischen Einmarsch in die Ukraine – Russland- oder Putin-Sympathisanten schmücken sich mit dem Z, um ihre Zustimmung zu signalisieren. In Deutschland reagierten bereits einige Bundesländer mit Strafandrohung. Aber auch im privaten Sektor wird das Z zum Problem. Ein Unternehmen reagiert.

Ein Gastbeitrag von Sascha von Aichfriede

Das Versicherungsunternehmen Zurich Insurance Group mit Sitz in Zürich besitzt ein Unternehmenslogo mit einem hervorgehobenen weißen Z auf blauem Grund. Weil das Z derzeit als Symbol für den russischen Einmarsch in die Ukraine gilt, fühlt sich das Unternehmen in der Pflicht, auf dieses Logomerkmal zunehmend zu verzichten, es vielleicht sogar abzumontieren. So berichten die Leitmedien1.

Russland- oder Putin-Sympathisanten schmücken sich mit dem Z, um ihre Zustimmung zu Russland und Präsident Putin zu signalisieren. Die irische Zeitung The Sun berichtete über einen Fanshop, bei dem Artikel mit dem charakteristischen Z erworben werden können2. Wer sich damit in Deutschland öffentlich zeigt, könnte Probleme mit Gesetz bekommen, denn man bewerbe damit einen Angriffskrieg, so die Innenminister diverser Bundesländer3.

Gilt das eigentlich auch, wenn man mit einem Zorro-Fanshirt durch die Gegend läuft?

Z-Fanartikel sind im Internet erhältlich; Bildquelle

Es ist ja in Ordnung, wenn man sich mit der Ukraine solidarisch zeigen will. Wer meint, das wäre richtig, soll es tun. Aber die hohle Symbolpolitik, die unsere politisch korrekte Gutmenschen-Gesellschaft hier wieder zeigt, ist einfach daneben. Was hat das russische Z-Symbol, das sie auf ihre Panzer kritzeln, mit dem Logo einer Versicherung zu tun? Das Logo der Versicherung war schon vorher da.

Weiterführende Informationen:

Das Erwachen der Völker Europas

Polizei: Spezialeinheit zur Netz-Überwachung geht an den Start

Verhängnisvolle Verzweiflungstaten

Die Russen könnten den westlichen Gutmensch-Symbol-Wahnsinn jetzt narren, indem sie andere Buchstaben auf ihre Panzer malen. Wie wäre es mit einem gebogenen M, das so ähnlich aussieht wie das Logo der bekannten Systemgastronomiekette McDonald’s? Müssten die dann auch ihre turmhohen Firmenschilder abmontieren, die wir oft an Autobahnausfahrten sehen, um „PC“4 zu sein?


1  https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/russisches-kriegssymbol-versicherung-zurich-entfernt-logo-z-17915056.html (Aufruf: 29.03.2022).

2  https://www.thesun.ie/news/8431851/russia-today-slammed-endorsing-war-merch/ (Aufruf: 29.03.2022).

3  https://www.tagesschau.de/inland/z-symbol-russland-verbot-101.html (Aufruf: 29.03.2022).

4  PC ist im Englischen die gewöhnliche Abkürzung für Political Correctness, also Politische Korrektheit, die Einstellung, Ausdrücke, Zeichen und Handlungen zu vermeiden, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen könnten. Es ist eine verniedlichte Form der (Selbst-)Zensur.

Weiterführende Informationen:

Zensur im Kindergarten: Indianer sind rassistisch!

Deutscher Schuldreflexbogen: Die Ukraine zieht den Nazijoker

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