Görlitz: Corona und kein Ende

Screenshot; Quelle

Sechs Jahre nach den ersten Meldungen über das Auftauchen eines neuen Corona-Virus in China wird sich immer noch mit dem Thema beschäftigt. Die CDU in Sachsen-Anhalt möchte für 2026 gar eine „Corona-Notlage“ feststellen!

Doch es gibt auch andere, die weiter daran arbeiten:

Auf einer Netzpräsenz, die sich schlicht news.de nennt, werden (nach eigenen Angaben) auf der Basis aktueller Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) täglich Texte generiert und „datengetrieben“ aktualisiert. Lohnt es sich, auf solche (und sicher noch einige andere) Seiten einen Blick zu werfen?

Schauen wir auf die Zahlen, die aktuell für den Landkreis Görlitz gelten:

Zunächst folgendes: Alarmismus wird zur Zeit nicht betrieben. Dafür sind die Infektionszahlen einfach zu gering:

In den letzten 7 Tagen wurden im Landkreis Görlitz 28 Fälle registriert, die 7-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 11,2 pro 100.000 Einwohner. Die Gesamtzahl der positiv auf Corona getesteten Personen beträgt aktuell im Landkreis Görlitz 114.848.

Abonniert unseren Telegram-Kanal https://t.me/aufgewachtonline

Abonniert unseren X-Kanal: https://x.com/AufgewachtS


Kostenlose AUFGEWACHT-Leseprobe herunterladen: https://aufgewacht-online.de/leseprobe/

Um den Angaben mehr Gewicht zu verleihen, zählt man die Erkrankungen der letzten Jahre zusammen. Dann wirkt die Lage scheinbar bedrohlich:

„Die Corona-Lage in Sachsen“ (Stand: 08.12.2025) Quelle

Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die als „Anteil Infizierter“ angegebenen Zahlen wohl überwiegend als Ergebnis der massenhaften „Tests“ entstanden sind, deren wissenschaftlicher Wert, vorsichtig ausgedrückt, zumindest als „umstritten“ gelten kann.

Zu empfehlen:

Noch erhältlich, mehr dazu

Eine Anmerkung sei mir gestattet: Die meist als „Hochrisikogruppen“ bezeichneten älteren Personen waren deutlich weniger von „Infektionen“ betroffen als jüngere, im Schul- oder Berufsleben stehende Bürger in Sachsen. Allerdings sind die Todeszahlen bei alten Menschen höher – das dürfte aber eher natürliche Ursachen haben. Nicht aus den Augen verlieren sollte man außerdem die Tatsache, dass in aller Regel nicht zwischen Todesfällen „mit“ oder „an“ Corona unterschieden wurde. Hier die aktuellen, bundesweiten Zahlen:

Quelle

Den in der Übersicht hervorgehobenen „Anteil Verstorbener“ möchte ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren. Er spricht für sich.

Stefan Paasche

Geschrieben wurde zu diesem Thema einiges. Es folgt eine Auswahl:

Weiterführende Informationen:

Corona: Labortheorie im Aufwind

Turbokrebs durch Corona-Impfstoffe

Das Symposium „Freiheit in Gefahr? WHO, Corona und unsere Zukunft“

Entdeckt mit dem AUFGEWACHT-Wandkalender „Deutsche Dichter des 20. Jahrhunderts“ zwölf verborgene Stimmen der Heimat! Unser Wandkalender 2026 präsentiert zwölf eher etwas weniger bekannte nationale Dichter, die aber die Sorge um und den Stolz auf unser Land in gültige Verse gefasst haben. Wir rücken die vergessenen Könner wieder zurück in die Aufmerksamkeit! Jeder Monat begeistert mit einem ausdrucksstarken Gedicht und einem schönen Dichter-Porträt. Zu entdecken sind unter anderem Hermann Löns, Börries von Münchhausen, Georg Trakl, Wilhelm Pleyer, Josef Weinheber oder Michael Fiedler. HIER den AUFGEWACHT-Wandkalender 2026 bestellen!

Mehr lesen

Gastarbeiter: Eigentlich wollten wir sie gar nicht

Außenminister Wadephuls Märchenstunde von den Gastarbeitern, die Deutschland angeblich aufbauten, hat wenigstens eine kleine Diskussion entfacht. Nämlich ob wir sie brauchten und

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert